SOAVE
Soave Soave VR
Soave: Eine mittelalterliche Perle am Fuße der Lessini-Berge
Soave liegt am Fuß der Monti Lessini und ist eine charmante mittelalterliche Stadt. Die architektonischen Merkmale stechen durch die beeindruckende Burg und die zahlreichen Bauwerke dieser Epoche hervor. Die Burg dominiert das gesamte Gebiet, während die Scaliger-Mauern das alte Dorf vollständig umschließen, unterbrochen von 24 mächtigen Ghibellinen-Türmen.
Die Burg ist ein typisches militärisches Bauwerk des Mittelalters, das auf dem Monte Tenda thront und aus dem hohen Mastio-Turm besteht, um den sich die Mauern mit drei Innenhöfen schlängeln. Entlang der Via Roma, dem Herzen der Stadt, befinden sich die wichtigsten Monumente von Soave, darunter der Dom San Lorenzo, der Palazzo di Giustizia und der Palazzo del Capitano, der Sitz der Gemeindeverwaltung.
Ein Besuch außerhalb der Mauern, im Norden des Dorfes, führt dich zum Borgo Bassano und zum Santuario della Madonna della Bassanella. Soave ist weltweit bekannt für seinen gleichnamigen Weißwein, der aus der Garganega-Traube hergestellt wird, die in den sanften Hügeln der Region gedeiht. Hier entstehen der Soave DOC, Soave DOC classico, Soave classico DOCG und der Recioto di Soave DOCG.
Im Mai wird während der „Festa Medievale del vino Bianco di Soave“ die mittelalterliche Geschichte der Stadt zusammen mit dem Weißwein gefeiert, während im September die Garganega-Traube während der Festa dell’Uva, der ältesten Weintraubenfeier Italiens, gewürdigt wird. Soave erhielt 2003 das Qualitätssiegel „Bandiera Arancione“ vom TCI für seine historischen und natürlichen Schönheiten.