MEL

Mel Borgo Valbelluna BL

Ottieni indicazioni

Geschichte, Kunst und Gastronomie eines der schönsten Dörfer Italiens

Mel liegt in der Gemeinde Borgo Valbelluna in der Provinz Belluno und hat sehr alte Ursprünge, die durch verschiedene archäologische Funde im Museo Civico Archeologico belegt sind. Das historische Zentrum zeichnet sich durch eine harmonische Ansammlung von Gebäuden aus verschiedenen Epochen aus. Dieses kleine, unbestreitbar charmante Dorf ist erst kürzlich in den exklusiven Club der „schönsten Dörfer Italiens“ aufgenommen worden.

In der Fraktion Villa di Villa erhebt sich das beeindruckende Castello di Zumelle, das letzte erhaltene Militärgebäude in der Region Belluno. Die Burg, die als militärischer Schutzposten diente, thront auf einem steilen Abhang und zeigt dem Besucher ihren 36 Meter hohen Turm. Um das Schloss herum gibt es eine einladende Grünfläche, die sich ideal für erholsame Picknicks und gemütliche Spaziergänge in der Landschaft eignet.

Besonders erwähnenswert ist das erfolgreiche jährliche Fest „Mele a Mel“, das im Oktober stattfindet und immer mehr Besucher anzieht. Das historische Zentrum wird von hunderten Ausstellern überflutet, die lokale gastronomische Spezialitäten anbieten, begleitet von Musik, Aufführungen und Nachstellungen alter Traditionen und Geheimnisse.