BASSANO DEL GRAPPA
Bassano del Grappa Bassano del Grappa VI
Bassano del Grappa: Ein mittelalterliches Juwel im Herzen Venetos
Umgeben von sanften Hügeln und begünstigt von einem milden Klima, ist Bassano del Grappa eine reizvolle mittelalterliche Stadt im Gebiet Vicentino. Ein Spaziergang im historischen Zentrum ist ein Eintauchen in die Kunst: Die Straßen sind geschmückt mit Werken von Künstlern wie Palladio, Canova, Jacopo Da Ponte, Marinali und Dall'Acqua. In Bassano befindet sich das älteste Museo Civico Venetos, das zusammen mit der beeindruckenden Loggia dei Potestà einen Besuch wert ist.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die Ponte Vecchio – entworfen von Palladio – die mit der Geschichte der Alpini im Ersten Weltkrieg verbunden ist. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Brücke aufgrund plötzlicher Hochwasser immer wieder im ursprünglichen palladianischen Stil rekonstruiert. Am Ende der Brücke befindet sich das kleine, aber faszinierende Museo degli Alpini, das historische Dokumente und Erinnerungsstücke aus dieser Zeit beherbergt.
Bassano del Grappa ist auch bekannt für zwei große Traditionen, die zur Berühmtheit der Stadt beigetragen haben. Die erste ist die Keramik, die mit der angesehenen Familie Antonibon verbunden ist und im Museo della ceramica im Palazzo Sturm bewundert werden kann. Die zweite ist der Buchdruck, den die berühmte Familie Remondini zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert entwickelte und der die wichtigste Druckindustrie Italiens hervorbrachte.
Zu den architektonischen Beispielen aus dem Mittelalter gehören die Festung, die zum Schutz der Stadt erbaut wurde und von der nur noch Türme und Mauerreste vorhanden sind, sowie der Civica-Turm, der einen exklusiven Blick auf die umliegenden Berge bietet. Der Duomo ist ebenfalls einen Besuch wert. Für Feinschmecker hält Bassano köstliche Spezialitäten bereit, darunter die unverzichtbaren DOP-Weißspargel, die mit einer einfachen Eiersauce serviert oder als Grundlage für köstliche Risottos verwendet werden.