CASTELFRANCO VENETO

Castelfranco Veneto Castelfranco Veneto TV

Ottieni indicazioni

Castelfranco Veneto: Eine Reise zwischen Geschichte und Kunst

Eingebettet in die Marca Trevigiana wird Castelfranco Veneto von den imposanten Mauern seiner mittelalterlichen Burg dominiert, die von Jahrhunderten der Kämpfe und Rivalitäten zwischen Padua, Vicenza und Treviso zeugen. Diese faszinierende Stadtmauer, eine der best erhaltenen in Italien, vermittelt die Atmosphäre einer geschichtsträchtigen Vergangenheit.

Beim Bummeln durch die Gassen können Besucher architektonische Schätze wie das Teatro Accademico, entworfen von Francesco Maria Preti im Jahr 1746, und den Palazzo del Monte di Pietà bewundern, eine historische Institution, die bis ins 20. Jahrhundert Darlehen an Bedürftige gewährte. Doch es ist bei Sonnenuntergang, dass Castelfranco seinen faszinierendsten Anblick entfaltet: Die beleuchtete Burg verwandelt sich in eine zauberhafte Vision, die perfekt ist, um sie bei einem guten Glas Wein auf der Piazza Giorgione oder beim Spazieren entlang des Corso XXIX Aprile zu genießen.

Berühmt als Geburtsort von Giorgione, einem der rätselhaftesten Künstler des 15. Jahrhunderts, lebt die Stadt im Mythos dieses Genies von Licht und Farbe, von dem nur wenige wertvolle Werke erhalten geblieben sind. Das Geburtshaus von Giorgione beherbergt heute das Museo Casa Giorgione, das den einzigen ihm zugeschriebenen Fresko, das Fregio delle Arti liberali e meccaniche, aufbewahrt. Sein bekanntestes Werk, die Pala di Castelfranco, ist im Duomo di S. Maria Assunta in der Cappella Costanzo ausgestellt.

Zu den Schätzen Castelfrancos gehört der Radicchio variegato di Castelfranco IGP, bekannt als „die Blume, die man essen kann“. Dieses edle Produkt wird im Dezember auf einer Messe gefeiert und verdient einen Besuch der Strada del Radicchio, einem Weg, der Kunst, Kultur und Gastronomie verbindet.